Der Kindertag zum Auftakt der Flugtagen am Salzgittersee ist seid 2008 sehr beliebt.

Jupp Hein konnte mit seinen Modellballonen und gestifteten Geschenken Kinderherzen höher schlagen lassen.
Besonders freuten wir uns über die großzügige Spende der Bäckerei Schäfers, die für die Kinder zu Rucksäcken umfunktionierbare Taschen mit Gebäck zur Verfügung stellte, so dass selbst am Nachmittag noch viele Kinder versorgt werden konnten.
Auch an den kommenden Tagen konnte immer wieder mit einem Modellballon ein spezielles Programm für Kinder gemacht werden.

Auch im Jahr 2016 planen wir wieder einen solchen Kindertag zum Auftakt der Flugtage.

 

Extra hierfür wurde aus dem Sauerland Herr Jupp Hein geladen, der schon im letzten Jahr die Kinder mit Spielen und Unterhaltung begeistern konnte.

Kinder aus Schulen und Kindergärten sollen spielerisch einen ganz speziellen Einblick in die Ballonfahrerei und Luftfahrt bekommen:

Sie werden zunächst einen Modellballon (ca. 5m Höhe) aufrüsten, um einen Eindruck zu bekommen, welch ein Aufwand das Aufrüsten eines Ballons bedeutet.

Dann stehen originale Ballonkörbe bereit, in die die Kinder einsteigen können.
Anschließend gehen die Gruppen mit einem Piloten in das Innere einer aufgeblasenen am Boden liegenden Ballonhülle.
Gemeinsam lassen schließlich alle Kinder einen Heliumballon mit einer Karte zu einem Ballonweitflug aufsteigen.

 

Pro Gruppe (ca.30 Personen) ist ein Zeitrahmen von ca.einer Stunde geplant.
Am Freitag können mehrere Gruppen diese spezielle Aktion mitmachen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, können sich die Kindergruppen über einen Malwettbewerb zur Teilnahme qualifizieren.

Bilder (bitte DIN A4) zum Thema
Luftfahrt können bis zum 01.06.2016 an folgende Adresse geschickt werden:

Sportgem. Aero Salzgitter
Westfalenstr.54
38226 Salzgitter

 

Auf unserer Internet-Seite unter "Kindertag 2016" können dann die Bilder angesehen und bewertet werden.
Die Gruppen mit den meisten Stimmen werden am Freitag zur Kinderaktion eingeladen.
Bitte versehen Sie die Bilder mit dem Vornamen und Alter des Kindes,
damit eine Zuordnung stattfinden kann.

 

Am Sonnabend und Sonntag werden dann im Verlauf der Flugtage noch einmal Kinderaktionen in "abgespeckter" Version durchgeführt.
Der Eintritt und die Teilnahme ist natürlich frei und mit keinen Kosten verbunden.
Auch das Ballonglühen, das leider auf Grund der späten Sonnenuntergangszeit am Samstag erst gegen 21:30 Uhr stattfinden kann, ist kindergerecht moderiert.

flugtage 2020

Rahmenprogramm Flugzeuge und Rundflüge
Rahmenprogramm
   
Kindertag / Kinderprogramm Heißluftballone
Kindertag Ballonstarts
   

 
Samstag abend: Großes Ballonglühen!

 flugtage 2020
Am Freitag Abend ab 18:00 Uhr Beginn der Flugtage mit Heißluftballon-Starts

Samstag und Sonntag ab 11.00 Uhr vielfältiges Programm:
 

- Rundflüge
- Speisen und Getränke
zu familienfreundlichen Preisen
- Vorführungen - Kaffeegarten
- Kinderprogramm 
- Modellballone
- Heißluftballone - Kunstflug
- Modellflug - Kinderkarussell
 

                                                                      
 
Am Samstag großes Nachtglühen der Heißluftballone

 



Kunstflug

Quads  
Spezialitäten vom Grill Ballonglühen  Bungee
 Kaffee und Kuchen   Kaffee und Kuchen 
 Karussell  Kaffeegarten  Kaffee und Kuchen
Wurfgleiter Basteln Rundflüge Kinderunterhaltung
 
Ballonfahrten   Modellballone

 

60 Jahre Sportgemeinschaft Aero
 

Am 19. Mai 1950 beschloss eine Gruppe flugbegeisterter junger Männer in Salzgitter-Lebenstedt die Gründung eines Flugsportvereins. "Sportgemeinschaft AERO Lebenstedt" wählten sie als Namen. Das war die Stunde Null unserer heutigen "Sportgemeinschaft AERO Salzgitter Gründungsvorstand: 1. Vorsitzender: Paul Czech, 2. Vorsitzender: Ernst vorn Weg, Geschäftsführer: Helmuth Spinty. Weitere Namen der ersten Stunde waren: Hans Bardua, Horst Brückner, Werner Dietlein, Curt Dormann, Heinz Erbe, Horst Grudzienski, Erich Hahn, Heinz von Halem, Wolfgang Kettner, Herbert Krüger, Gerhard Lierniann, Fritz Mertens, Erwin Netsch, Wolfgang Otto.

Ein "SG38" war das erste ,selbstgebaute Fluggerät. Am 23. Sept. 1953 wurde damit auf dem Schäferstuhl der erste Start gemacht. Dieser Schulgleiter hatte nur einen 'Sitz und deshalb konnte der Fluglehrer nur am Boden entweder vor oder nach dem Flug auf den Flugschüler einwirken.

Im Herbst 1954 wurde ein Grunaubaby 111 fertiggestellt, ein in Holzbauweise hergestellter Einsitzer, der schon wesentlich leistungsfähiger war als der Schulgleiter. Ab Frühjahr 1955 konnte ein eigenes Fluggelände in Betrieb genommen werden: "Segelfluggelände Gemarkung Lichtenberg". Der aufwendige Transport des Fluggeräts sowie die zeitaufwendige Fahrerei zwischen Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad konnte nun entfallen. Man beschloss nun, ein modernes doppelsitziges Schulflugzeug anzuschaffen. Eine "Ka2b" wurde als Rohbau bestellt und bis 1956 fertig gestellt. Dazu musste ein Kredit aufgenommen werden, an dem noch eine ganze Weile abzuzahlen war.

Als die treibenden Kräfte bei der Werkstattarbeit bildeten sich Horst Grudzienski und Fritz Mertens heraus. Der neue Doppelsitzer, Kennzeichen D‑6175, gab den Fluglehrern wesentlich bessere Ausbildungsmöglichkeiten, was sich dann auch in besseren Ausbildungsergebnissen niederschlug. Um den Bau einer Winde kümmerte sich in dieser Zeit Herbert Lüddecke mit großzügiger Unterstützung der Firma ,,Opel Weber“. Eine Flugzeughalle wurde Anfang 1960 in sehr harter Eigenarbeit erstellt. Dabei tat sich durch sein organisatorisches Geschick Richard Volock besonders hervor.

Die extremen Anstrengungen, die derartige Aufbauleistungen erfordern, hinterließen natürlich Spuren. Nicht jedes Mitglied konnte die gewaltigen zeitlichen Anforderungen so einfach durchstehen. Als Helmuth Spinty 1963 als Erster Vorsitzender die Führung des Vereins übernahm, war die Zahl der Mitglieder stark zusammengeschmolzen. Die Anwesenheitsliste dieser Mitgliederversammlung weist 16 Teilnehmer aus. Aber der harte Kern hielt doch zusammen. Dank unermüdlicher Werkstattarbeit der Mitglieder in den Wintermonaten konnte der Flugzeugpark kontinuierlich aufgestockt werden. Dabei gab es von manchem Sponsor gute Unterstützung. Zu nennen sind hier Firmen wie Linke -Hoffmann-Busch, Hüttenwerk Salzgitter AG, Auto Held, Autohaus Strube, Autohaus Jaretzke. Die Sommer bachten herrliche FIugrelerbbnrisse und sogar das gesellschaftliche Leben wurde gepflegt. Die ersten Hallenfeste wurden mit Musik und Tanz gefeiert.

Als dann 1971 der große Rückschlag kam, besaß der Verein sieben Segelflugzeuge, zwei Startwinden sowie eine Flugzeughalle mit Clubheim. All das fiel in einer einzigen Nacht einem Brand zum Opfer. Und als wäre es noch nicht genug: auch das Segelfluggelände ging durch Bebauung verloren und die Werkstatt durch Kündigung. In diese schwierige Zeit fiel ein großer Erfolg der Modellflugsparte: Heinz Dresler wurde 1972 Sieger der Coppa Europa, der europäischen Hangflugmeisterschaft in Verona. Auch bis dahin waren die Modellflieger sehr erfolgreich. Die Qualifikation zur Deutschen Hangflugmeisterschaft war fast Jahr für Jahr abonniert. Wolfhard Dresler schaffte sogar 1965 den Deutschen Jugendmeister im Hangflug. Unsere Modellfliege nennen sich heute "Salzgitter Spatzen'. Heinz Dresler betreut sie seit ihrer Gründung 1960 als Spartenleiter. Er hat die Gruppe zu vielen Wettbewerben geführt und bis heute manchen Sieg nach Hause gebracht.

Bei den Segelfliegern galt es nun, ein Fluggelände zu finden, auf dem der Verein einen neuen Anfing machen konnte. Dank der unermüdlichen Stiche unseres Ersten Vorsitzenden Helmuth Spinty aber auch dank der großen Hilfsbereitschaft der Stadt Salzgitter fanden wir 1974 ein geeignetes Gelände. Auch Hans Willenbocke leistete hier wegen seiner beruflichen Kenntnisse als Mitarbeiter des Tiefbauamtes einen wesentlichen Beitrag. Schon ein Jahr später, am 5. Juni 1975, konnten die ersten Starts auf dem "Segelfluggelände Am Salzgittersee" gemacht und eine neue Segelflugzeughalle in Betrieb genommen werden. Architektonischen Entwurf und Betreuung leistete Dieter Grundmann. Selbstverständlich war wieder jedes einzelne Mitglied bis an die Grenzen des Zumutbaren gefordert. Ein Vereinsheim mit Räumlichkeiten für die theoretische Ausbildung der Flugschüler folgte 1981. Abgerundet wurde dieser Aufbatiabschnitt 1992 durch den Leiter der Werkstatt, in dem auch unsere "Salzgitter Spatzen" eine neue Bleibe fanden. Entwurf und Durchführung stammen von Christian-Peter Hirsch.

Parallel zu den Arbeiten auf dem Segelfluggelände entstanden immer noch unter der Leitung von Horst Grudzienski vier neue Segelflugzeuge. Auch die notwendigen Transportanhänger wurden selbst gebaut. Die anfangs von einem Nachbarverein ausgeliehene Startwinde wurde durch eine selbst gebaute ersetzt. Der heutige Flugzeugpark besteht aus fünf Segelflugzeugen, darunter zwei Leistungsseglern aus Glasfaserkunststoff und einem Motorsegler, der unser fliegerisches Angebot seit Anfang 1984 bereichert. Die Arbeit in der Werkstatt konzentriert sich heute unter der Leitung von Wolfhard Dresler auf den Neubau einer Startwinde.

Das "Segelfluggelände Am Salzgittersee" hat sich seit seiner Eröffnung vor nunmehr 25 Jahren im Bewußtsein der Öffentlichkeit und seiner Nachbarn gut etabliert. Die Tage der offenen Tür sind immer gut besucht und das Publikum nimmt die Mitflug- und Schaumöglichkeiten stets gut an. Aber auch sportliche Leistungen kommen nicht zu kurz. Schon drei Jahre nach Platzeröffnung flog Dieter Grundmann von diesem Platz aus ein 500-km-Dreieck. Und im vergangenen Jahr waren die Streckenflieger besonders aktiv. Wolfhard Dresler schaffte allein mit seiner DG 100 mehr als 6.000 km, die Mehrzahl der Flüge allerdings von seinem Urlaubsflugplatz Klix in der Lausitz aus. Eine weitere nicht alltägliche Leistung war der Flug unseres Motorseglers im vergangenen Jahr vom Salzgittersee über Belgien und Frankreich nach England. Die beiden Piloten waren Bernd Meier und Hatrald Herder. Unser Vereinsausbildungsleiter Frank Huliczka betreut heute zusammen mit fünf weiteren Fluglehrern 13 Flugschüler, zehn davon sind jugendliche. Die in diesem Jahr in Betrieb gehende verlängerte Windenschleppstrecke sowie die Möglichkeit, durch einen Motorsegler Segelflugzeuge an den Himmel zu ziehen wird sowohl dem Ausbildungsbetrieb als auch dem Leistungssegelflug neue Impulse geben. Auch einigen umweltfreundlichen Ultraleichtflugzeugen wollen wir unser Segelfluggelände öffnen.

Abschließend an dieser Stelle einen herzlichen Dank für hervorragende Zusammenarbeit Lind großzügige Unterstützung an die vielen nicht genannten Mitglieder, die Verwaltung und die Politiker der Stadt Salzgitter, die Bezirksregierung Braunschweig, die vielen Sponsoren, die sportlichen Gremien wie Kreissportbund und den Deutschen AERO Club, und schließlich auch an unsere verständnisvollen Nachbarn.

Einen ganz besonderen Dank an die Freunde, die den heutigen Tag nicht mehr miterleben können. Wir werden Eure Verdienste nicht vergessen !

Ernst Günter Knoblauch
(Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum)

Flugtage
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